Für jeden Einkauf bei den in der oekobonus-App aufgeführten Online-Händlern (=Affiliate-Partner) über den Link in der oekobonus-App oder auf mein.oekobonus.de erhalten oekobonus-Teilnehmer Bees in der für den jeweiligen Shop angegebenen Höhe (z.B. 2fache Bees). Die Verarbeitung der Bees wird dabei über einen technischen Dienstleister abgewickelt, der den Vergütungsanspruch cookiebasiert auswertet. Sofern es zu keiner Stornierung der Bestellung durch den User, einer Löschung bzw. Ablehnung der Cookies durch den User oder zu einem technischen Fehler kommt, wird üblicherweise der Brutto-Wert, der jeweiligen Bestellung, in Form von Bees auf das entsprechende Nutzerkonto gutgeschrieben. Versandkosten, Kreditkartengebühren, etc. sind dabei von der Bepunktung mit Bees ausgeschlossen. Es kann auch vorkommen, dass Affiliate-Partner die Kombination von Promotionen (z.B. Rabattierungen, Gutscheine) mit der Gutschrift von Bees ausschließen.
Die gutgeschriebenen Bees werden wenige Tage nach Einkauf im jeweiligen Nutzerkonto angezeigt, sind aber erst nach ca. 45 Tagen einlösbar. Dies ist notwendig, damit die individuellen Rückgabefristen der unterschiedlichen Partner bei nachträglicher Stornierung des Einkaufs, abgewartet werden können. Bei der Auswahl unserer nachhaltigen Affiliate-Partner achten wir darauf, dass die Gutschrift von Bees möglichst selten abgelehnt wird. Wir wollen nachhaltiges Handeln so oft wie möglich belohnen.